Projektbeschreibung

Stadt Alsdorf
Verkehrskonzept für den BP 343 (L47 / B57)

Die Planungsgruppe MWM erarbeitete für einen privaten Projektträger den Bebauungsplan Nr. 343 „An der Heide“ im Zentrum der Stadt Alsdorf. Der BP erlangte in 2022 Rechtskraft. Im Zuge des Verfahrens zur Schaffung von Planungsrecht für ein allgemeines Wohngebiet für ca. 120 WE auf einem ca. 2,1 ha großen Plangebiet im Randbereich der Alsdorfer Innenstadt wurde ein Verkehrskonzept gefordert.

Die verkehrliche Situation im unmittelbaren Umfeld ist geprägt durch die südlich gelegene L47 Würselener Straße und die nördlich gelegene B57 Kurt-Koblitz-Ring sowie durch die unmittelbare Nähe des Bahnhofsplatzes (SPNV und ÖPNV).  Insbesondere durch die bereits hohen Belastungszuahlen an den Knotenpunkten der klassifizierten Straßen wurde die Erstellung eines fundierten Verkehrsgutachtens erforderlich.

Im Rahmen der Bearbeitung wurden Verkehrsdaten erhoben, Neuverkehre berechnet, Prognosefälle gebildet und Leistungsfähigkeitsnachweise erbracht.

Die geplante Erschließung des Wohngebietes erfolgt über die vorhandene Otto-Brenner-Straße an die L47 Würselener Straße. Eine zweite Ein- und Ausfahrt für Fuß- und Radverkehr sowie für Rettungsfahrzeuge wurde im Norden des Wohngebietes geplant.

Zum Zeitpunkt der Untersuchung war die L47 Würselener Straße aufgrund von Umleitungsverkehren der Großbaustelle L223 stärker belastet. Aus diesem Grund fanden während der Bearbeitung enge Abstimmungen mit dem Straßenbaulastträger Straßen.NRW statt (es mussten Annahmen zur Bestandsbelastung als auch zu den Prognosefällen getroffen werden, die vom Straßenbaulastträger anerkannt werden mussten).

Einer der Punkte, die vom Straßenbaulastträger im Rahmen des Bebauungsplanes gefordert wurden, war die Einrichtung einer zusätzlichen Radfahrer- und Fußgängerquerungshilfe auf der L47 Würselener Straße in Höhe der heutigen Sperrmarkierung südlich der Einmündung Otto-Brenner-Straße. Diese wurde von MWM vertiefend geplant und die notwendigen Unterlagen für eine Verwaltungsvereinbarung wurden erstellt.