Projektbeschreibung

Stadt Erkelenz
Integriertes Handlungskonzept

Auch die Innenstadt von Erkelenz steht vor den Herausforderungen des Strukturwandels. Dies betrifft vor allem den Einzelhandel, aber auch auf Themen wie den demographischen Wandel sowie laufende Veränderungen im Mobilitätsverhalten muss angemessen reagiert werden. Aus diesem Grund hat sich die Stadt Erkelenz 2018 auf den Weg gemacht, um mit Hilfe eines Integrierten Handlungskonzeptes (InHK) für die Innenstadt im Stadtteil Erkelenz-Mitte (ca. 20.000 EW) bestehende Mängel zu erkennen, zu analysieren und nachhaltig zu beheben.

Zur Erarbeitung und Formulierung integrierter Lösungsansätze in Form von städtebaulichen Entwicklungszielen und einem Leitbild, aber auch konkreter Maßnahmenpakete, war eine Gesamtbetrachtung aller Handlungsfelder sowie deren Wechselwirkungen notwendig. Mit dem InHK als ganzheitliches Steuerungs- und Koordinierungsinstrument ist es das planerische Ziel des Prozesses, die Funktion der Innenstadt als solche zu stärken und zu reaktivieren, die öffentlichen Räume neu zu qualifizieren und zu attraktivieren sowie das Stadtmarketing zukunftsorientiert aufzustellen.

Im Sinne einer umfassenden und kooperativen Konzepterarbeitung und möglichst lückenloser Herausstellung der Handlungsbedarfe wurden die Bürgerschaft sowie private und öffentliche Akteure am Planungsprozess ausführlich und regelmäßig beteiligt. Zusätzlich wurde ein Lenkungskreis, bestehend aus der Stadtverwaltung, Vertretenden der Fraktionen und dem Planungsbüro gegründet. Im Dezember 2018 wurden erstmals die Meinungen zu Stärken und Schwächen der Innenstadt sowie Wünsche und Anregungen aus der Bevölkerung im Rahmen einer Auftaktveranstaltung gesammelt. Anschließend hatten alle Interessierten einen Monat Zeit sich auch online am Prozess zu beteiligen. Ende März 2019 erweiterten die Aktionstage die Bandbreite der Beteiligungsformen um einen Infostand am Markt, drei Stadtspaziergänge sowie eine Planungswerkstatt. Im April folgte dann eine zweite Phase der Online-Beteiligung. Um auch die Meinungen und Interessen der Altersgruppe Kinder und Jugendliche in die zukünftige Planung der Innenstadtentwicklung mit einfließen lassen zu können, wurde im Rahmen des InHK eine gezielte, separate Kinder- und Jugendbeteiligung durchgeführt. Gegen Ende des Planungsprozesses wurde die Bürgerschaft und Akteure im Rahmen eines Forums und einer weiteren Online-Beteiligung erneut eingebunden.

Am 25.09.2019 wurde das Integrierte Handlungskonzept Erkelenz-Mitte durch den Rat der Stadt Erkelenz als „Roter Faden“ für die zukünftige Innenstadtentwicklung beschlossen.

Die Dokumentationen aller Beteiligungsschritte stehen auf der Projekthomepage des InHK www.erkelenz-2030.de zur Verfügung. Hier finden sich auch aktuelle Informationen, u. a. zu den bereits abgeschlossenen oder in der Umsetzung befindlichen Maßnahmen.