Projektbeschreibung

Stadt Monheim am Rhein
Radschnellweg Monheim

Zwischen Düsseldorf und Leverkusen entsteht auf Monheimer Stadtgebiet ein 5,4 km langer Radschnellweg. Er schließt im Norden direkt an den RS5 Neuss-Düsseldorf-Langenfeld an und stellt damit eine optimale Radverkehrsverbindung zu wichtigen Pendlerzielen im Großraum Düsseldorf her. Das Vorhaben dient der Ertüchtigung von Radverkehrsflächen sowie von Fußgängerwegen im Zuge des Radschnellwegebaus auf Monheimer Stadtgebiet.

Die Fahrbahnflächen wurden in bituminöser Bauweise, Belastungsklasse nach RSTO 3.2 hergestellt. Der von MWM betreute Abschnitt umfasst eine Strecke zwischen der Hegelstraße und der Wiener-Neustädter-Straße. Es wurden hierfür die Knotenpunkte Hegelstraße/Benrather Straße und Benrather Straße/ Wiener–Neustädter-Straße zu Kreisverkehrsplätzen umgebaut. Die Gehwege wurden angepasst und mit barrierefreien Übergängen einschließlich Mittelinseln gemäß Leitfaden Straßen NRW ausgestattet. Außerdem wurde eine Busschleuse zur Neuordnung der Durchgangsverkehre (privater MIV) in Mittellage der Benrather Straße hergestellt. Die Beleuchtung wurde erneuert und die Strom- und LWL-Leitungen ergänzt. In Teilbereichen wurden Wasser- und Gasleitungen erneuert.

Im Bereich zwischen den Kreisverkehrsplätzen Hegelstraße und Wiener-Neustädter-Straße wurde eine neue Markierung aufgebracht und die Beschilderung ergänzt.

Nachfolgende Arbeitsbereiche wurden umgesetzt:

  • Restfläche Verbindungsweg Bereich Spielplatz an der Innsbrucker Straße
  • Kreisverkehrsplatz Hegelstraße/Benrather Straße
  • Kreisverkehrsplatz Benrather-Straße/ Wiener-Neustädter-Straße
  • Benrather Straße zwischen Hegelstraße und Wiener-Neustädter-Straße