Projektbeschreibung

Gemeinde Nümbrecht
Umgestaltung Dorfplatz

Der Dorfplatz ist ein wichtiges Element des Dorfkerns der Gemeinde Nümbrecht. Im Zuge einer Umgestaltung wurde das Gesamterscheinungsbild in Anlehnung an den Gestaltungskanon Ortskern (vgl. InHK Ortskern 1.0) bzw. das Gestaltungs- und Oberflächenkonzept für die Hauptstraße aufgewertet. Durch die Schaffung von attraktiven Aufenthalts- und Verweilangeboten wird die Dorfmitte belebt.

Die Brunnenanlage soll in die Platzfläche integriert werden und das Element Wasser erlebbar gemacht werden. Damit erfüllt diese mehrere Funktionen wie Repräsentation aber auch Unterhaltung und Spiel. Die vorhandene Außengastronomie soll besser in das Platzgeschehen eingebunden werden und durch Ergänzung von Außengastronomie den Platz weiter beleben.

Eine Neuordnung der Verkehrssituation mit Sperrung des Bereiches für den motorisierten Individualverkehr u.a. in Richtung Aldi-Markt und Verlagerung des ruhenden Verkehrs entspannt den südlichen Platzbereich. Dadurch wird die neue Treppenanlage freigestellt und kann durch zeitgemäße Umgestaltung mit hochwertiger Materialität besser in die Platzsituation integriert werden. Durch eine Neuausbildung der südlichen Raumkante mit regionaltypischen Bruchsteinmauern und einer terrassierten Gestaltung des Übergangs zur Hauptstraße wird ein neuer multifunktional nutzbarer Freiraum (trotz schwieriger Topographie) geschaffen.

Eine Teilöffnung des Niedensgarten im Bereich des Dorfplatzes rückt den wertvollen Grünraum in zentralster Lage wieder in das allgemeine Bewusstsein und ermöglicht einen räumlichen Erlebnisbezug zwischen beiden Freiräumen. Durch das Ineinandergreifen der Freiraumgestaltung (Grünanlage mit Dorfbühne) mit der behutsamen Sanierung einer prägnanten Immobilie (Aktivierung durch gastronomische Nutzung) werden ganz neue Perspektiven erschlossen.

Auch hier setzt ein Lichtkonzept wesentliche Grün- und Freiraumelemente zur Abendzeit in Szene.