Projektbeschreibung

Stadt Nideggen
ISEK Gesamtstadt

Als Grundlage für eine abgestimmte Entwicklung der Stadtteile, fundierte Eingaben zur Regionalplanung sowie eine spätere Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes wurde für die Stadt Nideggen (ca. 10.500 EW) ein integriertes Stadtentwicklungskonzept (ISEK) erarbeitet.

Neben einem gesamtstädtischen Leitbild mit ortsübergreifenden Zielen und Maßnahmen wurden Zielkonzepte und lokale Maßnahmen für alle neun Stadtteile entwickelt. Besonderer Fokus wurde dabei auf die intensive Beteiligung der Bürgerschaft und anderer lokaler Akteure gelegt, da der Blick der „Betroffenen“ wichtige Ergänzungen der Fachaussagen darstellt und für das Verständnis, die Akzeptanz und die Umsetzbarkeit künftiger Planungen und Maßnahmen eine wesentliche Voraussetzung ist.

Die Öffentlichkeit wurde mehrfach im Planungsprozess eingebunden. Mittels Stadtteilspaziergängen in allen Stadtteilen und einer parallel durchgeführten Online-Beteiligung wurden im Jahr 2021 die Meinungen und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger abgefragt. Kinder und Jugendliche wurden im gleichen Jahr in separaten, speziell auf die Zielgruppe zugeschnittenen Beteiligungsformaten (durchgeführt von #stadtsache) ebenfalls beteiligt. Auf Basis dieser Beteiligungen und der fachplanerischen Bestandsanalyse wurde das ISEK entwickelt. Dabei wurde die Bürgerschaft 2022 erneut miteinbezogen. Im Rahmen von Bürgerwerkstätten wurde ein Konzeptentwurf weiter ausgearbeitet und nach einer weiteren Überarbeitungsphase bei Bürgerforen vorgestellt und diskutiert.

Die Dokumentationen und Auswertungen aller Beteiligungsschritte wurden auf der Webseite der Stadt Nideggen zur Verfügung gestellt.
Das Stadtentwicklungskonzept wurde 2022 vom Rat der Stadt beschlossen. Für die beiden Hauptorte Nideggen und Schmidt werden die Zielkonzepte und Maßnahmen im Rahmen von Integrierten Handlungskonzepten („Masterplan Schmidt“, „Masterplan Nideggen“) weiter vertieft.