Projektbeschreibung
Stadt Monheim Vorplatz Monheimer Tor
Das Monheimer Tor ist eine bedeutende Einzelhandelsimmobilie in der Innenstadt von Monheim am Rhein. Sie soll nach dem bereits erfolgten Ankauf der Immobilie durch die Bauherrin im Zusammenhang mit der Revitalisierung der Rathauscenter I und II grundlegend umgestaltet und aufgewertet werden, auch um die Chance zu nutzen, den zentralen Bereich der Innenstadt auf der Grundlage eines einheitlichen Konzeptes neu zu gestalten und dadurch nachhaltig positive Veränderungen für die Stadtmitte anzustoßen.
Die Monheimer Einkaufzentren GmbH I und II (MEZ), ebenfalls als städtische Gesellschaft, ist Eigentümer vom Rathaus Center I und II. Auf dem Baugrundstück befindet sich das 2011 errichtete Monheimer Tor. Direkt angrenzend befindet sich das 1984 errichtete Rathaus Center I und das 1993 errichtete Rathaus Center II. Das Baugrundstück ist vom Rathausplatz (Busbahnhof) und vom Berliner Ring eingegrenzt.
Im Zuge der Verkehrsanlagenplanung galt es den funktionalen Aspekten, wie der Abwicklung des MIV und insbesondere der Anlieferung des Einkaufszentrums gerecht zu werden und trotzdem die Chance zur Aufwertung dieses Stadtraums zu ergreifen. Die Planung greift den Gestaltungskanon Innenstadt auf, setzt trotz der verkehrlichen Anforderungen grüne Akzente und schafft Barrierefreiheit und Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum. Zudem kommt auch die repräsentative Wirkung unter Betonung der Haupteingänge nicht zu kurz.