Projektbeschreibung

Stadt Düren
Klimaschutz­siedlung

Auf einem ehemals als Flächenreserve für die Erweiterung der Landesklinik des Landschaftsverbandes Rheinland vorgesehen parkähnlichem Grundstück im Stadtteil Nord-Düren soll entsprechend der Ziele des Stadtentwicklungskonzepts qualitätsvoller, aber erschwinglicher Wohnraum für Familien geschaffen werden.

Im Rahmen der Planung entschied sich der Projektträger imwest dafür, auch unter Berücksichtigung der Lagegunst (integrierte Wohnlage, sehr gute ÖPNV- Anbindung), auf dem Standort eine sog. Klimaschutzsiedlung zu errichten. Die vom Land NRW über das Programm „100 Klimaschutzsiedlungen in Nordrhein Westfalen“ gesteckten Anforderungen zum Städtebau, zur baulichen Gestaltung, zum Energiekonzept und zu sozialen Aspekten konnten erreicht und damit der Status „Klimaschutzsiedlung“ erworben werden.

MWM entwickelte das Gestaltungskonzept weiter, erarbeitete den Vorhabenbezogenen Bebauungsplan Nr. 1/24 mit Begründung sowie den Vorhaben- und Erschließungsplan und begleitete alle entsprechenden Planungs- und Verfahrensschritte für den Vorhabenträger in enger Abstimmung mit den Fachbereichen der Stadtverwaltung Düren.