Projektbeschreibung
Stadt Baesweiler Quartierzentrum Haus Setterich
Das neue Quartierszentrum des Ortsteils Setterich entstand nicht nur mit dem Bau des Hauses Setterich als Begegnungsstätte, sondern als Gesamtkonzeption aus baulichen, freiraumgestalterischen und sozialen Maßnahmen. So fungiert das Haus Setterich mit seinen flexiblen Raumnutzungsmöglichkeiten als Anlaufpunkt und Veranstaltungsort für zahlreiche Projekte wie z.B. Erzählcafé, Seniorendienste, Stadtteilladen, Theater, Kinderakademie und spricht somit alle Alters- sowie sonstige im Quartier vorhandenen Nutzergruppen an. Auch konnte ein Netzwerk aufgebaut werden, das davon ausgeht, dass die Bewohnerschaft des Quartiers nicht allein gefördert, sondern deren Eigeninitiative gefordert wird.
Der hohe Anspruch an Integration spiegelt sich auch in dem korrespondierenden Umfeld wider: der Quartiersgarten im unmittelbaren Umfeld des Hauses bietet als innerstädtische Grün- und Freifläche vielfältige Möglichkeiten der Erholung und flexiblen Nutzung. Auch die umliegenden Verkehrsflächen wurden in die Gesamtkonzeption durch eine Verkehrsberuhigung und einheitliche Gestaltung einbezogen.
Besonders hervorzuheben sind im gesamten Prozess des Projektes Soziale Stadt Setterich die zahlreichen Bürgerbeteiligungsschritte: So wurden einige Stadtteilfeste durchgeführt und einzelne bauliche Maßnahmen, wie ein Pavillon im Quartiersgarten mit Jugendlichen vor Ort geplant und gemeinsam errichtet. Auch die feierliche Einweihung war gut besucht und beispielhaft für die zahlreichen unterschiedlichen Aktivitäten im und um das Haus Setterich. Somit konnte im Sinne einer nachhaltigen Stabilisierung und Aufwertung ein neues soziales und kulturelles Herz für das Quartier geschaffen werden.