Projektbeschreibung
Gemeinde Langerwehe BP Langerwehe im indeland
Auf ca. 11 Hektar am östlichen Ortsrand des Zentralortes plant die Gemeinde Langerwehe gemeinsam mit der RWE Power AG die Entwicklung eines Gewerbe-/ Industriegebietes unmittelbar am Autobahnzubringer L 12 zur BAB 4.
Die Ausweisung eines städtebaulich verträglichen Gewerbe- und Industriegebietes wird erforderlich, da kaum noch Gewerbeflächenreserven in der Gemeinde vorhanden sind.
Aufgrund der unmittelbaren Lage an der L 12 war wesentlicher Bestandteil des Planungsprozesses die enge Einbindung des Landesbetriebes Straßenbau NRW und intensive Abstimmung zwischen Verkehrsgutachter, Erschließungsplanung, Auftraggeber und Gemeinde im Hinblick auf Anbindeform und Leistungsfähigkeit. Neben der Option der Erweiterung nach Osten war wesentliches Ziel auf Konzeptionsebene, flexible und großzügige Grundstückszuschnitte zu ermöglichen. Neben diesen erschließungstechnischen und verkehrsplanerischen Aspekten waren insbesondere der Umgang mit Gewässerschutz, Artenschutz und Immissionsschutz wichtige Bestandteile des Bauleitplanverfahrens.